BIOTEC-Fermentation
BIOTEC-Fermentation

In unseren ECOME® my lovely deos setzen wir einen rein pflanzlichen Deo-Wirkstoff ein, der aus nachwachsenden Ressourcen gewonnen wird. Diese Rohstoffe – meist Zuckerrüben oder Getreide – stammen aus der EU.

Den Deo-Wirkstoff gewinnen wir durch den Prozess der BIOTEC-Fermentation. Bei dieser biotechnologischen Herstellung nutzen wir die gleichen natürlichen Prozesse, die auch beim Keltern von Wein angewendet werden. Unsere Rohstoffe werden zunächst durch die Zugabe von Hefe in Wein verwandelt. Dieser wird anschließend destilliert, so dass wir einen reinen, pflanzlichen Alkohol erhalten. Der Alkohol trägt in unseren Deos zuverlässig zum Schutz vor Geruchsbildung bei.

Geschichte der Fermentation

Fermentation diente in der Vergangenheit vor allem zur Haltbarmachung von Obst und Gemüse. Wichtige Nähstoffe konnten durch den Fermentierungsproazess erhalten bleiben. Das wohl bekannteste fermentierte Gemüse ist Sauerkraut. Heute umfasst die Fermentation in der Biotechnologie jegliche enzymatische Umwandlung organischer Stoffe in Säure, Gase oder Alkohol.

BIOTEC

Ohne Aluminiumsalze
Ohne Aluminiumsalze

Unsere ECOME® my lovely deo kommen komplett ohne Aluminiumsalze aus und halten dich dabei 24h natürlich frisch und schützen zuverlässig vor Körpergeruch.

 

Warum auf Aluminiumsalze verzichten?

Aluminium-Verbindungen in Körperpflegeprodukten sind in letzter Zeit sehr häufig diskutiert worden, da sie immer wieder mit möglichen Gesundheitsschäden, wie einem erhöhten Brustkrebsrisiko oder Alzheimer in Verbindung gebracht werden. Das Deutsche Krebsforschungszentrum (dkfz) widerspricht diesen Vermutungen. Auch das Bundesinstitut für Risikoforschung (BfR) entgegnet, dass es keinerlei Belege für oder gegen diese Thesen gibt, weil Langzeitstudien zur Penetration (Eindringen in den Körper durch die Haut) nicht vorliegen. Das BfR empfiehlt daher, besonders nach der Achselrasur vorsorglich auf die Anwendung von aluminiumhaltigen Deos zu verzichten. Es ist also nichts bewiesen, aber es herrscht sehr viel Verunsicherung.

Das Thema Aluminium in Deos entwickelt sich gerade zu einer Glaubensfrage. Daher ist es unsere Meinung, dass jeder für sich selber entscheiden muss, womit er sich wohlfühlt. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, verzichtet von Vornherein auf Produkte mit Aluminium.

Da wir dieses stark wachsende Bedürfnis für aluminiumsalzfreie Produkte beim Konsumenten erkannt haben, haben wir uns dazu entschieden, dem Konsumenten eine Orientierungshilfe zu bieten. Unsere aluminiumsalzfreien ECOME my lovely Deos sind deshalb klar mit dem Hinweis „0% Aluminiumsalze“ ausgezeichnet, damit diese im Drogerieregal direkt erkannt werden können.

Der Hinweis „ohne Aluminiumsalze“ bedeutet, dass es sich bei dem Produkt um ein Deodorant handelt, dass gegen Geruchsbildung wirkt. Es handelt sich somit nicht um ein Anti-Transpirant, dass die natürliche Schweißbildung unterbindet.

100% Vegan
100% Vegan

Alle ECOME® my lovely deos sind frei von tierischen Inhaltsstoffen und von der „Vegan Society of England“ als vegan zertifiziert. Darum tragen alle ECOME® my lovely deos die bekannte Veganblume auf der Verpackung.

Warum wir uns extra haben zertifizieren lassen?

Um dir eine Orientierungshilfe im Drogeriemarkt zu geben. Denn natürlich könntest du auch die Inhaltsstoffliste auf der Rückseite (sogenannte INCI) nach tierischen Rohstoffen durchforsten. Allerdings kann man einige Rohstoffnamen gar nicht direkt als „tierisch“ erkennen. Und wieder andere tragen in der Inhaltsliste die gleiche Bezeichnung (z.B. Hyaluronsäure), egal, ob sie tierischen oder pflanzlichen Ursprungs sind.

 

Da wir davon überzeugt sind, dass dir nicht nur dein Körper und die Umwelt, sondern auch das Wohl der Tiere am Herzen liegt, haben wir uns für die Zertifizierung entschieden. Dies ermöglicht es uns, die Veganblume auf unseren Produkten abzudrucken.

Mehr Informationen erhältst du auch unter: http://vegansociety.com/.

 

Super Düfte
Super Düfte

ECOME® my lovely deo ist bislang in den Duftrichtungen Minze, Floral und Orangenblüte erhältlich. Unsere Formulierungen mit hochwertigen Duftölen sorgen für ein zauberhaftes Hautgefühl und regen alle deine Sinne an.

Minze spendet dir einen ultimativen Frischekick, während Floral dir ein feminin-zartes Gefühl verleiht. Die fruchtige Orangenblüte vitalisiert und spendet dir Energie für den Tag.

Pflanzliche Extrakte

Unsere ECOME® my lovely deos sind mit pflanzlichen Extrakten aus Minze und Blüten angereichert, um deine Haut besonders zu verwöhnen.

Natürliches Orangenblütenöl, welches im Duftöl dieser Sorte Einsatz findet, kann deine Stimmung aufhellen und dir den Tag versüßen.

Hergestellt in Europa
Hergestellt in Europa

ECOME® my lovely deos haben den Anspruch, dich vor Körpergeruch zu schützen, ohne die Umwelt dabei zu stark zu belasten. Aus diesem Grund werden alle Deos in Europa hergestellt. Denn kurze Transportwege schonen das Klima und die Umwelt.

In unseren ECOME® my lovely deos setzen wir außerdem ausschließlich rein pflanzlichen Alkohol ein, der aus nachwachsenden Rohstoffen aus der EU gewonnen wird.

Sicherlich geht noch viel mehr. Wir sehen dieses Ergebnis als Anfang und haben uns zum Ziel gesetzt, unsere lovely deos fortlaufend weiterzuentwickeln, um sie Schritt für Schritt noch nachhaltiger zu gestalten.

Begleite uns auf unserer Mission, damit unser Deo zukünftig ein echtes Ecodorant® wird.